FIFTEEN SECONDS FESTIVAL 2019


ENTER THE LAND OF CURIOSITY

Unter diesem Motto fand auch heuer wieder das Fifteen Seconds Festival statt und dieses Mal durften wir Teil davon werden und hautnah miterleben was so zu einer Veranstaltung mit mehr als 3000 Besuchern und über 300 Speaker aus den verschiedensten Ländern dazugehört.

Am Montag, 03.06, betraten wir erstmalig die „Heiligen Hallen“ des Festivals auch besser bekannt als das Messegelände der mcg Graz. Wir wurden wirklich nett empfangen und bekamen gleich eine Aufgabe: Hackschnitzel zu verteilen. Naja anfangs eher weniger begeistert machten wir uns an die Arbeit und fanden aber auch gleich Spaß an der Sache. 

Nach einiger Zeit wollten wir dann aber doch auch noch etwas Anderes machen und wurden daraufhin beauftragt die Goodie- Bags für die Speaker abzuzählen. Insgesamt brauchten wir 320 bei den Goodie Bags und im weiteren Verlauf des Nachmittags fuhren wir sogar mit Petra, einem sehr lieben Mitglied der FS-Crew, sogar in das Fifteen Seconds Office um dort die Goodie Bags endgültig mit all' ihren Bestandteilen zusammenzuführen. Wir bekamen die Möglichkeit sie und das Unternehmen näher kennenzulernen und konnten unsere Fragen loswerden.

Media Stage
Am Donnerstag, 06.06., um 6:30 war es dann soweit. Das Festival begann! (Naja für die Besucher um 9 Uhr, aber wir hatten noch eine Menge zu tun!) Angefangen haben wir mit dem FS-Merch, den wir in den schon aufgebauten Stand nach Farbe, Größe und Aufdruck zuerst sortiert und dann eingeschlichtet haben. Wir bekamen in der Zwischenzeit sogar ein kleines Frühstück vom Auer, damit wir ja genug Energie für den heutigen Tag hatten.

Ab 9 Uhr mussten wir uns dann auch auf unserer Bühne einfinden, da wir ja für die nächsten zwei Tage im Bereich Stage Management arbeiteten, in unserem Fall war es die Media Stage. Dort bekamen wir ein kurzes „Tech-Briefing“. Das heißt, wir erhielten Infos, wie die Technik denn so grob funktioniert und wir einigten uns, wer was macht. Zu unseren Aufgaben zählten das Verteilen und Einsammeln der besagten Kopfhörer, sich um die Speaker zu kümmern und das ganze Organisatorische und „Technische“, das dazugehörte. 

Um 11 Uhr begann dann der erste Vortrag auf unserer Bühne, die sogar eine Silent Stage war, sprich jeder Zuhörer brauchte einen Kopfhörer. Die Zeit verflog rasend schnell und schon hatten wir Mittagspause und konnten uns ein bisschen stärken und ausruhen. Denn wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, wird man schnell müde, aber das machte uns nichts, denn die Arbeit machte uns Spaß - obwohl wir schon froh waren, als der erste Tag geschafft war.

Am zweiten Tag, Freitag 07.06., mussten wir erst um 8 Uhr anfangen und das freute uns schon sehr. Dieses Mal waren wir auf einer neuen Bühne, der Workshop Stage. Wir freuten uns auch noch eine andere Bühne „kennenzulernen“ und waren gespannt was der Tag so bringt. 

Unsere Aufgaben bei der Workshop Stage waren das Sauberhalten der Räumlichkeiten sowie das Vorbereiten von Workshops. Die Speaker kamen in der Regel immer mindestens zwanzig Minuten vor Beginn ihres Workshops. In der Zeit richteten wir die Räume nach ihren Vorstellungen um/auf und kümmerten uns ebenfalls um die Technik, sprich welches Mikrofon sie denn gerne hätten oder ob alles mit dem Computer funktioniert usw. Die Workshop Stage war sogar die anstrengendere, da man einfach ständig was zu tun hatte, aber auch die für mich interessantere Bühne.

Nachdem die offiziellen Vorträge zu Ende waren gab es eine Verabschiedung auf der Main Stage mit allen FS Crew Mitgliedern und allen Volunteers. Man hat sich bei uns bedankt und die Anspannung ging schlagartig weg – wir hatten es geschafft, unser erstes FS Festival hatten wir gemeistert!

Wir haben wirklich so viele liebe Menschen dort kennengelernt, angefangen bei Speakern, über Besucher bis hinzu anderen Volunteers! Es war eine großartige Erfahrung und wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein!

Anika Kalcher, Tanja Krämer 2KO

Kommentare