SBim 2018

Messetage


Schon einen Tag vor dem Beginn der Schul- und Berufsinformationsmesse durften wir einen kleinen Einblick in das Messegeschehen hinter den Kulissen und in den Aufbau eines Messestandes ergattern. Am Tag darauf, in der Früh, fand die Messeeröffnung statt und unser Messestand bekam noch einen letzten, kleinen Feinschliff. Am Nachmittag desselben Tages durften zwei meiner Kollegen und ich unseren ersten Messestanddienst verrichten und unterhielten uns nicht nur mit potentiellen neuen Schülern, sondern auch mit unseren Kollegen aus der HAK. Gegen Ende des Tages besuchten wir auch andere Messestände und unterhielten uns mit Leuten aus den verschiedensten Branchen. Insegesamt war es eine tolle Erfahrung für uns alle auch einmal eine Messe aus einer anderen Perpektive zu erleben.


Marie-Christin Hirmann

Anlaufstelle für Jugendliche


Wie auch in den vergangenen Jahren, war die Sbim, auch heuer wieder die Anlaufstelle, für Jugendliche, die sich bestmöglich für ihre zukünftige Schul- oder auch Berufslaufbahn informieren wollen. 
Für uns Studierende aus dem 1. KO mit dem Schwerpunkt Messe- und Eventmanagement war es die perfekte Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen einer solchen Veranstaltung zu werfen. 

Was für die meisten Besucher nicht sichtbar ist, ist, dass so ein Messeauftritt schon lange vor dem Veranstaltungsdatum, für die Organisatoren beginnt: Der Standort des Messestandes muss reserviert und designt werden. Standbetreuer müssen eingeteilt werden und der Messestand selbst muss aufgebaut werden. Wenn diese Punkte erledigt und abgearbeitet sind, kommt es zu dem Teil, der auch für die Besucher sichtbar ist: Die Arbeit der Standbetreuer am Messestand. 

Das war für uns die perfekte Möglichkeit, die Theorie des Unterrichts in der Praxis zu erleben.

Anika Kalcher


Standbetreuung 

Schick gekleidet, schön gestriegelt und vor allem gut informiert, ging es für uns, das 1KO, zu unserem ersten Messeauftritt bei der diesjährigen Schul-und Bildungsinformations-messe, der SBim 2018. 

Jeweils zu zweit, beziehungsweise zu dritt, vertraten wir das Kolleg am Stand der MEDIEN HAK GRAZ vom 18.10 bis zum 20.10.2018. Die anfängliche Nervosität wurde schnell von Begeisterung und Neugier überdeckt. 

Wir durften auch Mäuschen spielen und bereits einen Tag vor Beginn der SBim in das Messegelände rein und beim Aufbau helfen. Es war spannend hinter die Kulissen blicken zu dürfen und rundum eine positive Erfahrung. 

Tanja Krämer, 1KO


Der Aufbau ist geschafft - wir auch! Die SBim kann beginnen...
Bereits am Mittwoch, beim Aufbau der SBim, durften wir das erste Mal einen Blick hinter die Kulissen des Messelebens werfen.

Die große Halle mit den verschiedenen halbfertigen Ständen wirkte sehr eindrucksvoll. Noch war allerdings schwer vorstellbar, dass bereits am nächsten Tag Schüler aller Altersstufen für sich die richtige Ausbildung entdecken würden. 
Als alles an seinem Platz stand verabschiedeten wir uns mit einem guten Gefühl für die Messeeröffnung am nächsten Morgen. Am Donnerstag in der Früh legten wir noch bei den letzten Details Hand an und freuten uns auf unseren ersten Einsatz am Nachmittag. Im Businessoutfit kamen wir sehr motiviert in der Halle an und fügten uns in den eher ruhigen Standbetrieb ein. Mit Beratungsgesprächen und dem Ansehen der anderen Stände verging der Tag wie im Fluge. Wir freuen uns schon auf die nächste SBim! 

Magdalena Missethon


Kommentare