KOLLEG bei den SPECIAL OLYMPICS 2017

Der etwas andere Einzug in den Olymp

Dieses Jahr hatte Graz die Ehre, Teil der Special Olympics zu sein und klar ist– die Grazer sind besonders stolz darauf. Schon vor Beginn konnte man die olympische Atmosphäre in sich aufsaugen – in den Öffis und auch auf den Grazer Straßen traf man schon einige der teilnehmenden Teams an.

Donnerstag, den 23.03.2017, haben wir uns spontan dazu entschieden, der Messe Graz einen Besuch abzustatten und uns auch einen Einblick der olympischen Spiele zu holen. Ganz zu Beginn haben wir uns ein Hockey-Spiel angesehen, das lauthals ringsum bejubelt wurde. Es war wirklich besonders schön, die gute Stimmung zu sehen. Alle waren gut drauf, von Konkurrenzdenken keine Spur. An jeder Ecke wurde man mit einem freundlichen „Hallo“ begrüßt und die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß. Man konnte spüren, dass sie es genossen, dass es bei diesen Spielen nur um sie geht und dass dies ihr Moment ist, den ihnen auch keiner mehr nehmen kann.
Besonders toll war es, das wir anschließend noch ein österreichisches Hockey-Spiel sehen konnten – was natürlich auch das patriotische Herz höher schlagen ließ. Hier war selbstverständlich der Lärm- und Anfeuerungspegel besonders ausgeprägt und vor allem die ganz kleinen Zuschauer haben kräftig angefeuert. Das österreichische Team konnte zwar das Spiel nicht für sich entscheiden aber sie waren trotzdem sichtlich froh, teilgenommen zu haben.

Auch die anderen Spiele und alles Drumherum waren wirklich toll. Es gab sogar einen Funpark für Kinder, um für Unterhaltung zu sorgen. Diesen haben wir, trotz Volljährigkeit, auch sehr gerne besucht und sind voll auf unsere Kosten gekommen.

Es ist glasklar - die Special Olympics sind nicht nur wichtig für die Teilnehmer, sondern auch für uns alle, denn besonders zu dieser Zeit kann man sehen, dass wir im Grunde alle gleich sind!

Sarah Zwanzger, 4KO

Das sehen wir uns an!

Am Donnerstag dem 23. März 2017 besuchten wir - das 4 KO der MEDIEN HAK GRAZ – die Special Olympics, dessen Gastgeber dieses Jahr unsere kleine, aber feine Nation war. Aufgrund der offensichtlichen Nähe besuchten wir die in der Stadthalle Graz stattfindende Veranstaltung, doch es fanden auch wintersportlich relevante Events in Schladming und der Ramsau statt.  

Die Stadthalle Graz repräsentierte sich wie immer als toller Gastgeber. Es waren so gut wie alle Hallen, Bereiche und Räumlichkeit erschlossen. Als wir dort waren bekamen wir unverzüglich einen Guide zugewiesen, um uns ein wenig herumzuführen. Im 1. Stock fanden gerade die Landhockeybewerbe statt und wir konnten zufälligerweise gerade ein Match zwischen der zyprischen und unserer österreichischen Mannschaft verfolgen.
Während wir durch das Gebäude schlenderten und all die diversen Attraktionen betrachteten, trafen wir zufällig Herrn Dipl.-Ing. Altenburgen, den Leiter der technischen Abteilung und Feuerschutzbeauftragten der Stadthalle. Er führte uns in einen eher kleinen und leider Gottes nicht klimatisierten Raum, von wo aus jegliche sicherheitsrelevanten Aktionen, Fragen und Dinge gesteuert werden. Ebenso erklärte er uns, dass diese „Basis“ auch im ständigen Kontakt mit den zuständigen Personen in Schladming und der Ramsau stehen, falls beispielsweise bei drohender Gefahr der Krisenstab aktiviert werden müsste.

Hr. Altenburger von der mcg lud uns in die
Sicherheitszentrale ein





Special Olympics Kunstwerke - Inklusion
Österreichs Spitzen-Asphaltstock-Athleten

Floorhockey, glaub ich!




Nach dem kurzen und durchaus interessanten Vortrag von Herrn Altenburger teilten wir uns auf und durchforsteten das Gelände in kleinen Gruppen. Am Freigelände waren verschiedene Unterhaltungsattraktionen aufgebaut und man konnte sich beispielsweise mit einem Ritt auf einen elektronischen Bullen oder einer Runde Autodrom die Zeit vertreiben.
Die Veranstaltung war meiner Meinung nach sehr gut organisiert und ein Paradebeispiel, dass unser Land durchaus Events dieser Größenordnung bewältigen kann. Wer weiß, womöglich gelingt es wieder eine Veranstaltung dieser Art nach Österreich zu holen und das Weltpublikum begrüßen zu dürfen.

AMS

Kommentare