MILANO, San Siro und die EXPO - L'Expo Milano 22. - 25. Oktober 2015

Es war ein steiniger Weg bis in die Piemontesische Hauptstadt, aber wir konnten ihn gehen, nein (per Bus) fahren.


Die Idee nach Mailand zu fahren, auf eine der beeindruckendsten und größten Messen bzw. Events,  wurde schon im letzten Jahr geboren, als das damalige 2KO meinte, sie würden auch heuer gerne ein paar Tage wegfahren. Als Abschlussfahrt sozusagen, im Juni oder Juli 2015. Diese Reise kam leider nicht zustande, aber der Wunsch blieb bestehen und wir säten ihn bei der Informationsveranstaltung für das "neue" Kolleg im Juli schon ein.


.... und der Same ging auf, denn den Studierenden des diesjährigen 1KO gefiel der Gedanke sehr, die Gruppe, eine wunderbare Stadt und eine aufregende Messe näher kennen zu lernen. Und so fuhren wir kurz nach Mitternacht los um kurz vor Mittag unsere ersten Schritte auf das Expo-Gelände zu setzen.

Was für die Veranstalter ein riesiger Erfolg ist, machte uns sehr zu schaffen. Die Expo war der Renner und dementsprechend voll. Viele Pavillons waren einfach nicht besichtigbar, weil die Wartezeiten der Wahnsinn waren. Ein Facebook-Posting drückte es so aus "Sono pazzi!"

Und dennoch war es die Reise wert. Es hat so viel Spaß gemacht mit dem 1KO und einer lieben Verstärkung aus dem 3KO auf große Fahrt zu gehen. 

Danke für euer Interesse und eure Ausdauer, für eure Versuche italienisch zu sprechen und euch durch den Mailänder "Dschungel" zu schlängeln.

Melitta Griesser



San Siro 

….als die Mädls shoppen gingen, war es für uns Burschen ganz klar. Das war unsere Gelegenheit, die Chance die wir einfach nutzen mussten, denn es gab keinen besseren Zeitpunkt. Also brachen wir auf in Richtung des Mailänder Fußballstadions. Hinein in die U-Bahn, mit einer klaren Mission. Schon auf dem riesigen Gelände vor dem kolossalen Bauwerk, stieg die Vorfreude mehr und mehr, endlich die Heimatstätte der beiden Mailänder Fußballklubs AC Mailand und Inter Mailand zu besuchen. Wir vergeudeten keine einzige Minute und stürzten uns gleich mitten hinein. Dank der EXPO-Tickets bekamen wir sogar einen vergünstigten Eintritt, was uns noch „happier“ machte. Der Besuch der jeweiligen Mannschaftskabinen, der Geruch des frisch reparierten Rasens sowie das Probesitzen im VIP-Bereich lies unser Fußballerherz höher schlagen.
Nach zwei Stunden waren die Mädls leider schon mit ihrer Shoppingtour am Ende, so mussten auch wir uns wieder vom Stadium verabschieden und uns nach Hause begeben….

 Max St.





MILANO, die Stadt des Anstellens

Wer sich wirklich für sein Leben gerne anstellt, dem kann ich eine Reise nach Mailand nur wärmstens empfehlen. Nicht nur der Mailänder Dom zeugt von Größe, auch die Warteschlangen lassen sich nicht lumpen. Am ersten Tag war unser erster Stopp die Warteschlangen auf der Expo – ein tolles Erlebnis! Eine länger als die andere! Wir hatten teilweise das Glück, knapp zwei Stunden für einen Pavillon in der Schlange zu stehen – ein wahrer Hochgenuss!

Fotocredits: Alexandra Fuchs

Am nächsten Tag standen die Warteschlangen in der Mailänder Innenstadt am Tagesplan und sie waren noch viel toller als erwartet! Man durfte sogar vor McDonalds eine Stunde anstehen – ein echtes Muss für Warteschlangenliebhaber!

Fotocredits: Alexandra Fuchs


Sarkasmus aber nun beiseite -  Mailand ist eine schöne und vor allem sehenswerte Stadt und zum Glück lohnt es sich, sich teilweise lange für etwas anzustellen! Alles in allem war es ein interessanter und lustiger Kurztrip mit tollen Leuten im Gepäck!

Ci vediamo Milano ; )

S.Z.


Hallo Welt,

wir das 1.KO hatten einen Spontanausflug nach Mailand. Unser Ziel war es die EXPO zu besuchen und somit viele Länder, Nationalitäten und Kulturen kennenzulernen.
Die Reise dauerte von 23. Oktober 2015 bis 25. Oktober 2015.
Den ersten Tag verbrachten wir an der EXPO, dort haben wir uns dann in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Pavillons besucht. Meine Gruppe hat sich entschlossen viele Länder (Pavillons) zu besuchen. Serbien, Polen und Brasilien waren einer der interessantesten Pavillons. Wir besichtigten auch andere Länder, die uns ebenso beeindruckt haben.

| Foto V.G.


An der EXPO selbst, gab es viel Essen, Attraktionen und zahlreiche Besucher aus der ganzen Welt. Nach dem aufregenden Tag waren wir erschöpft und konnten es kaum erwarten ins Hotel anzukommen.

| Foto V.G.

Am Samstag und Sonntag nutzten wir unsere Freizeit um Mailand zu besichtigen.
Unsere Reise war am Sonntag Nachmittag zu Ende.


V. G.

Kommentare